Status und Werkzeuge

Sprachwahl

< Doktorhüte am Fachgebiet Ökoklimatologie
08.05.2014 09:10 Alter: 4 yrs
Von: Susanne Jochner

Erste abgeschlossene Promotion mit Prof. Dr. Tim Sparks

Anna Bock erhält Doktortitel


Seit 2010 ist Prof. Dr. Tim Sparks im Rahmen seines IAS Hans Fischer Senior Fellowships regelmäßig in Weihenstephan zu Gast. Er betreute in den vergangenen Jahren unter anderem zwei Doktorandinnen am Fachgebiet Ökoklimatologie. Eine seiner Pflichten als Doktorvater ging Prof. Sparks Anfang Mai nach: Zusammen mit Prof. Dr. Annette Menzel setzte er Anna Bock nach erfolgreich bestandener Prüfung den Doktorhut auf.

Im Rahmen ihrer Promotion beschäftigte sich Anna Bock mit der Analyse von neuartigen Langzeitdatenreihen. Diese Datensätze, die den Fußabdruck des Klimawandels tragen, können wertvolle Informationen über bisher unerforschte Aspekte des Klimawandels liefern und agieren somit als Bio-Indikatoren für Veränderungen in Ökosystemen.